-
FERI wurde vor über 30 Jahren als Single Family Office der Familie Quandt gegründet und betreut Vermögenswerte von knapp 40 Mrd. Euro. 2018 wurde das firmeninterne SDG Office gegründet um ganzheitlich wirkungsvolles und ...
-
Die Social Business Stiftung hat sich (als eine der ersten Stiftungen in Deutschland) Mission Investing zum Ziel gemacht, sodass auch das Stiftungskapital (circa 200.00 Euro) im Sinne der Stiftungssatzung investiert wird.
-
Die UBS Optimus Foundation fokussiert sich in ihrem Tätigkeitsbereich auf die Bereiche Umwelt & Klima sowie Bildung, Gesundheit und den Schutz von Kindern. Im Bereich innovative Social Finance nimmt die UBS Optimus Foundation eine internationale Vorreiterrolle ein.
-
Unter dem Begriff "Social Impact Banking" bündelt UniCredit zum einen die Unterstützung und Finanzierung von Unternehmen und Organisationen, die messbare gesellschaftliche Wirkung schaffen, und zum anderen das Vorhaben, Finanzwissen in der Bevölkerung zu stärken.
-
Nachhaltiger Vermögensaufbau ist fest in der Unternehmensphilosophie von Nixdorf Kapital AG verankert. Nixdorf entwickelt verantwortungsvolle und ...
-
In anderen Ländern, wie dem Vereinigten Königreich, hat sich das Modell des Social Impact Bonds (SIB) bereits etabliert und wurde vielfach umgesetzt. Um die deutsche Umsetzung von SIBs voran zu treiben, hat die Bertelsmann Stiftung zwei Pilotprojekte gestartet ...
-
Seit dem Jahr 2016 ist die 4L Vision GmbH als wirkungsorientiertes Single Family Office tätig. Sie ist damit eines von rund 20 Family Offices mit Impact Investing Ansatz in Deutschland und ...
-
Bildungschancen für Alle: Das ist das Motto von Chancewerk. Durch gezielte Lernförderprogramme, die Chancenwerk entwickelt und umsetzt, werden die Kinder in ihrer persönlichen und schulischen Entwicklung unterstützt.
-
Die ZEIT-Stiftung engagiert sich in den Bereichen Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur sowie Bildung und Erziehung. Ein Projekt, zusammen mit der Stadt Hamburg, ist ...
Marktbericht
Die Marktstudie 2020 der Bundesinitiative Impact Investing e.V. (Biii) wurde vom Centrum für soziale Investitionen und Innovationen der Universität Heidelberg durchgeführt und von der BMW Foundation Herbert Quandt, der Bertelsmann Stiftung und dem Bundesverband Deutscher Stiftungen gefördert.
Grundlage der Studie bilden Daten, die durch eine Online-Befragung sowie im Rahmen von Stakeholder Dialogen mit Investoren, Intermediären und Investees erhoben wurden. Zudem flossen Erkenntnisse aus einer vergleichenden Recherche bestehender Analysen, auch aus anderen europäischen Ländern mit ein.
Die Ergebnisse zeigen, dass es sich bei Impact Investing in Deutschland heute um einen ausdifferenzierten Milliardenmarkt mit großem Wachstumspotential und hoher Dynamik handelt. Gleichzeitig gibt es vor allem in den Bereichen Wirkungsmessung, Markttransparenz sowie Wissen und Expertise der Marktteilnehmer noch viel zu tun. Die Bundesinitiative möchte dazu beitragen, dies zu ändern und so die Voraussetzungen schaffen, dass künftig noch mehr Kapital zur Bewältigung sozialer und ökologischer Herausforderungen im Sinne der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen eingesetzt wird.
Teile der Marktstudie wurden bereits unter dem Eindruck der Covid-19-Krise erarbeitet. Sie spiegelt somit den Stand des Impact Investing Marktes vor der Pandemie wider, lässt aber einen ersten Ausblick auf die Auswirkungen der Krise zu.

Durchgeführt von

Das 2006 gegründete Centrum für soziale Investitionen und Innovationen (CSI) arbeitet als Forschungsstelle des Max-Weber-Instituts für Soziologie an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Heidelberg. Es versteht sich als interdisziplinäres Forschungs-, Bildungs- und Informationszentrum sowie als wissenschaftlicher Dienstleister für den Dritten Sektor.
Gefördert durch



Fallstudien
Die Verbreitung des Impact Investing Ansatz in Deutschland ist eine wesentliche Aufgabe der Bundesinitiative Impact Investing. Die Marktstudie 2020 hat gezeigt, dass Transparenz und Erfahrungsaustausch, essentiell für die Weiterentwicklung des deutschen Impact Investing Markts sind. Die hier präsentierten Fallstudien zeigen, wie vielfältig Impact Investing ist und welches Potential Kapital bei der Bewältigung von gesellschaftlichen Herausforderungen besitzt.