IMMPACT: Kla­rer Absen­der für die Impact Eco­no­my von morgen

Aus dem 2022 gestar­te­ten Pro­jekt „Grün­den mit Impact“ wird IMMPACT – und damit ein kla­rer Absen­der, der sich für wir­kungs­ori­en­tier­tes Grün­den ein­setzt. Die Zusam­men­ar­beit von Ber­tels­mann Stif­tung, Bun­des­in­itia­ti­ve Impact Inves­t­ing, PHI­NEO und SEND (Social Entre­pre­neur­ship Netz­werk Deutsch­land) geht damit den nächs­ten Schritt, um zur ers­ten Anlauf­stel­le für Impact Mea­su­re­ment & Manage­ment (IMM) im Grün­dungs­kos­mos zu werden. 

Mit den rich­ti­gen Werk­zeu­gen und an einem Ort gebün­del­ten Infor­ma­tio­nen sorgt IMMPACT dafür, dass alle im Öko­sys­tem die­sel­be Spra­che spre­chen. Das eige­ne Impact-Rei­fe­grad­mo­dell ist zen­tra­ler Bau­stein und adres­siert die vier Berei­che Impact Stra­tegy, Impact Manage­ment, Impact Gover­nan­ce und Impact Trans­pa­ren­cy, um die Kom­ple­xi­tät des bis­her noch nicht stan­dar­di­sier­ten Impact Mea­su­re­ment & Manage­ment-Pro­zes­ses zu redu­zie­ren. Es unter­stützt Impact-Start-ups in ihren jewei­li­gen Pha­sen – von der Ideen- bis Ska­lie­rungs­pha­se – und hilft ihnen und ihren Investor:innen ihr vol­les Wir­kungs­po­ten­ti­al zu ent­fal­ten. Im ers­ten Halb­jahr 2024 wird IMMPACT das Rei­fe­grad­mo­dell in einer Online-Anwen­dung für alle zugäng­lich machen und es mit bestehen­den Ange­bo­ten ver­knüp­fen. Um bei Ver­öf­fent­li­chung des Tools benach­rich­tigt zu wer­den, gibt es auf www​.immpact​.gui​de die Mög­lich­keit, sich voranzumelden. 

Für die Koope­ra­ti­ons­part­ner hin­ter IMMPACT liegt der Nut­zen auf der Hand: Gründer:innen kön­nen schnel­ler und unkom­pli­zier­ter ein­schät­zen, wo sie gera­de ste­hen und wel­che Kri­te­ri­en sie erfül­len soll­ten, um in der jewei­li­gen Pha­se als Impact Start­up ein­ge­ord­net zu wer­den. Investor:innen fällt es leich­ter, poten­ti­el­le Finan­zie­run­gen und ihr Port­fo­lio auf Impact hin zu über­prü­fen und zu ver­glei­chen. Aber auch Ökosystemvertreter:innen, z.B. Grün­dungs­be­ra­tun­gen, kön­nen von dem Rei­fe­grad­mo­dell pro­fi­tie­ren und ihr Umfeld bes­ser in Sachen IMM unterstützen.

Durch die Stär­kung der Kom­pe­ten­zen von Gründer:innen und Investor:innen und der Eta­blie­rung ein­heit­li­cher Bewer­tungs­stan­dards im deut­schen impact-ori­en­tier­ten Grün­dungs­öko­sys­tem redu­ziert IMMPACT die Kom­ple­xi­tät des The­mas Wir­kungs­mes­sung und ‑manage­ment und schafft eine gemein­sa­me Basis für die Erwar­tun­gen und Ansprü­che der unter­schied­li­chen Akteu­re. So soll die Visi­on einer Impact Eco­no­my, in der  Unter­neh­men und Finanz­märk­te wir­kungs­ori­en­tiert han­deln, Wirk­lich­keit werden.