GSG Summit 2019 in Buenos Aires: Gespräche über ein europäisches Narrativ für Impact Investing

Der diesjährige GSG Summit fand am 18. und 19. November in Buenos Aires statt. Gemeinsam mit Partnerorganisationen aus Italien, Frankreich, Spanien und anderen europäischen National Advisory Boards (NABs) haben wir dort eine Panel-Diskussion organisiert, mit der wir Denkanstöße für ein europäisches Narrativ von Impact Investing geben wollten.

Der Titel der Runde: „Impact Investing and the Future of Welfare Systems. A European Narrative Between a New Asset Class to Socialize the Market Economy and a New Tool to Govern Welfare System Recalibration Strategies“. Moderiert wurde die Runde von Johannes Weber (BMW Foundation Herbert Quandt).

Wir sehen die Diskussionsrunde in Buenos Aires als einen ersten Impuls für weitere gemeinsame Denk- und Arbeitsprozesse. Es geht uns darum, eine Alternative zum gängigen „angelsächsischen Modell“ aufzuzeigen, das nach unserer Auffassung gewisser sozialer, kultureller und wirtschaftlicher Voraussetzungen bedarf, um erfolgreich zu sein. Ein Konzeptpapier zu dieser Diskussionsrunde kann bei uns angefragt werden.

https://gsgii.org/summit/

Kontakt