Der Pro­jekt­stand von „Enab­ling Impact Investing“ 

All­ge­mein zum Projekt 

Für die För­de­rung zukunfts- und gemein­wohl­ori­en­tier­ter Unter­neh­mens­lö­sun­gen spie­len Impact Investor:innen eine tra­gen­de Rol­le. Der noch jun­ge Markt hat in den letz­ten Jah­ren gro­ßen Zuwachs erfah­ren und den­noch gibt es wei­ter Hand­lungs­be­darf. Damit sich die dyna­mi­sche Ent­wick­lung in den nächs­ten Jah­ren fort­setzt, erach­ten die Teil­neh­men­den unse­rer Markt­stu­die 2022 unter ande­rem eine ver­bes­ser­te Infor­ma­ti­ons­la­ge und Markt­trans­pa­renz als essen­zi­ell für die Wei­ter­ent­wick­lung des Impact Inves­t­ings. Im Sep­tem­ber 2023 star­te­te die Bun­des­in­itia­ti­ve Impact Inves­t­ing das Pro­jekt Enab­ling Impact Inves­t­ing, um anhand ver­schie­de­ner Initia­ti­ven die­se Her­aus­for­de­run­gen zu adres­sie­ren. Ziel ist es, the­men­spe­zi­fi­sches und ziel­grup­pen­ge­rech­tes Wis­sen zum Impact-Inves­t­ing-Ansatz zu ver­mit­teln, Ver­net­zung und Aus­tausch im Impact Inves­t­ing-Öko­sys­tem zu för­dern und anhand von Best-Prac­ti­ce-Bei­spie­len den Ein­stieg ins wir­kungs­ori­en­tier­te Inves­tie­ren zu erleich­tern. Wir glau­ben, dass Dia­lo­ge, Kom­pe­tenz, Inspi­ra­ti­on und Trans­pa­renz dafür sor­gen, wei­te­res Kapi­tal für gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­tio­nen zu mobi­li­sie­ren. Das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz unter­stütz­te unser Vor­ha­ben im Rah­men des Pro­gramms „REACT with impact“ mit För­der­gel­dern. Nach­fol­gend wird skiz­ziert, was wir in den ver­schie­de­nen Pro­jekt­bau­stei­nen bis­her erreicht haben und wel­che Zie­le wir uns für das nächs­te Jahr setzen. 

Ein­füh­rungs­kurs Impact Investing 

Mit einem Ein­füh­rungs­kurs ins Impact Inves­t­ing ver­mit­teln wir unter­schied­li­chen Stake­hol­der­grup­pen – ins­be­son­de­re Investor:innen und Inves­tees – ein grund­le­gen­des Ver­ständ­nis für den Impact Inves­t­ing-Ansatz. Rea­le Fall­bei­spie­le geben Ein­bli­cke in die Pra­xis wir­kungs­ori­en­tier­ter Invest­ments. Mit unse­rem vir­tu­el­len For­mat wol­len wir vor allem Einsteiger:innen ins Impact Inves­t­ing errei­chen. Im Novem­ber 2023 fand der ers­te Kurs statt. Im Dezem­ber 2023 folg­te ein zwei­ter Durch­lauf. Der hohe Zuspruch über­traf unse­re Erwar­tun­gen – in Sum­me erreich­ten wir mit bei­den Ver­an­stal­tun­gen über 160 Inter­es­sier­te. Die zahl­rei­chen Regis­trie­run­gen und die enga­gier­te Betei­li­gung wäh­rend der Kur­se zei­gen uns, dass einer­seits gro­ße Offen­heit, ande­rer­seits aber auch ein hoher Wis­sens­be­darf am wir­kungs­ori­en­tier­ten Inves­tie­ren besteht. Opti­miert durch das Feed­back der Teilnehmer:innen füh­ren wir den Ein­füh­rungs­kurs im Jahr 2024 ent­spre­chend fort. 

Ver­net­zungs­tref­fen der Ökosystempartner:innen 

Unse­re zwei­te Initia­ti­ve ziel­te dar­auf ab, Brü­cken zwi­schen den ver­schie­de­nen Akteur:innen im Impact Inves­t­ing-Öko­sys­tem zu schla­gen. Das per­sön­li­che Ken­nen­ler­nen und der direk­te Aus­tausch sind ele­men­tar für gelin­gen­de Part­ner­schaf­ten zwi­schen Impact Investor:innen und Sozialunternehmer:innen. Mit zwei Ver­net­zungs­tref­fen schu­fen wir neue Ver­bin­dun­gen. Neben Prä­sen­ta­tio­nen von Fall­stu­di­en und aktu­el­len Pro­jek­ten beinhal­te­te die Agen­da eine Panel­dis­kus­si­on mit Vertreter:innen aus dem Sozi­al­un­ter­neh­mer­tum und der Impact-Inves­t­ing-Sze­ne. Expert:innen dis­ku­tier­ten, wie Part­ner­schaf­ten gestärkt wer­den kön­nen, wel­che Hemm­nis­se den Brü­cken­bau erschwe­ren und von wel­chen Erfolgs­bei­spie­len gelernt wer­den kann. Danach hat­ten die Teilnehmer:innen Zeit für indi­vi­du­el­le Fra­gen und infor­mel­len Aus­tausch. Das posi­ti­ve Feed­back aus dem Publi­kum unter­streicht den Bedarf an Ver­net­zungs­for­ma­ten. Vor dem Hin­ter­grund unse­rer bis­he­ri­gen Erfah­run­gen wer­den wir auch 2024 wei­ter Räu­me zum Brü­cken­bau zwi­schen den unter­schied­li­chen Stake­hol­dern des Impact Inves­t­ings schaffen. 

Fall­stu­di­en­da­ten­bank 

Den Ein­stieg in neue The­men erleich­tern Bei­spie­le. Ler­nen­de kön­nen sich an Mus­tern ori­en­tie­ren und erhal­ten auf die­se Wei­se eine Idee von der Pra­xis. Auch wenn das Volu­men an Impact Invest­ments sowohl glo­bal als auch natio­nal zunimmt, ist es für Neu­lin­ge und ande­re Inter­es­sier­te nach wie vor nicht ein­fach, kon­kre­te Fall­stu­di­en und ent­spre­chen­de Wir­kungs­da­ten zu fin­den. Die­se Lücke schlie­ßen wir mit einer Fall­stu­di­en­da­ten­bank. Das ent­spre­chen­de Ver­zeich­nis ist in unse­re Web­site inte­griert und beinhal­tet rea­le Impact Invest­ments, die alle­samt nach dem­sel­ben Sche­ma auf­ge­baut sind. Anhand bestimm­ter Eigen­schaf­ten kön­nen die Fall­stu­di­en indi­vi­du­ell gefil­tert wer­den. Ziel ist es, die Samm­lung nach und nach aus­zu­bau­en, sodass sie dem breit gefä­cher­ten Akteur:innen-Profil der Impact Inves­t­ing-Sze­ne gerecht wird und eine Viel­zahl an Inter­es­sier­ten beim Ein­stieg inspi­riert. Dabei sind wir wei­ter­hin auf eure Unter­stüt­zung ange­wie­sen. Wenn du ein Impact Invest­ment kennst, dass über detail­lier­te Wir­kungs­da­ten ver­fügt und als Vor­bild mit der Com­mu­ni­ty geteilt wer­den soll­te, mel­de dich ger­ne bei uns über post@​bundesinitiative-​impact-​investing.​de.  

Wis­sens-Hub 

Weil es sich bei Impact Inves­t­ing um einen ver­hält­nis­mä­ßig jun­gen Ansatz der Finanz­in­dus­trie han­delt, ste­hen Einsteiger:innen häu­fig vor der Fra­ge, wo sie ver­trau­ens­wür­di­ge und vali­de Infor­ma­tio­nen fin­den. Selbst wer die ver­schie­de­nen Netz­werk­or­ga­ni­sa­tio­nen und ihre Publi­ka­ti­ons­re­gis­ter kennt, muss bei der Recher­che häu­fig an ver­schie­de­nen Orten suchen. Mit dem Wis­sens-Hub haben wir ein zen­tra­les Infor­ma­ti­ons­sys­tem für Impact Inves­t­ing ent­wi­ckelt. Ziel­grup­pen mit unter­schied­li­chen Erfah­rungs­hin­ter­grün­den und Inter­es­sen fin­den hier seriö­se und infor­ma­ti­ve Bei­trä­ge renom­mier­ter Insti­tu­tio­nen. Um das ziel­ge­naue Auf­fin­den von Infor­ma­tio­nen zu unter­stüt­zen, kön­nen die Bei­trä­ge nach The­ma, Spra­che und Medi­en­typ gefil­tert wer­den. In die­sem Pro­jekt­bau­stein haben wir die Kon­zep­ti­ons­pha­se abge­schlos­sen und befas­sen uns aktu­ell mit der tech­ni­schen Umset­zung. Wir pla­nen den Wis­sens-Hub Ende Febru­ar 2024 zu ver­öf­fent­li­chen, um Leser:innen damit bei ihrer Recher­che zu diver­sen Aspek­ten rund­um das The­ma Impact Inves­t­ing opti­mal zu unterstützen.